Das Geheimnis der dunklen Truhe

Was sich wohl in der dunklen Truhe verbirgt, die die Kinder da entdeckt haben?
Gegenstände erwachen zum Leben und erzählen aus dem Leben von Martin Luther.

Das gleichnamige Buch aus der Feder von Uta Gause war Ideengeber für den regionalen Kindertag, zu dem Mitarbeitende der Regionen Zeitz und Nördliches Zeitz am 20. Mai ins evangelische Gemeindezentrum in Luckenau eingeladen hatten. Von Georg Frick, Ingrid Gätke und Katrin Lange hörten die Kinder, was Martin Luther so erlebte – in Worms, mit der Bibel, auf der Wartburg, in Wittenberg. Sie begaben sich auf die Spur Gutenbergs und probierten selbst den Druck mit beweglichen Lettern aus, der die Verbreitung der Bibel und der Ideen der Reformation voranbrachte. Und was war in Luthers Garten so los? Auch da stöberten die Kinder, lernten einiges über Käthes Kräutergarten und stellten sich ihr eigenes Kräutersalz zusammen. Klar, dass auch die lutherisch gewürzte Kartoffelsuppe mundete und neue Kraft brachte.
Wer nun selbst etwas über Luther und seine Zeit erfahren möchte, kann ja gerne einmal die Kinder befragen – und wird dabei wohl Erstaunlichem begegnen.

Teilen:

Skip to content