Signet Noezz

Gott ist mehr

Geschrieben von Matthias Keilholz am 6. Juni 2020

Am 5. Juni startete ein neues Angebot in der Region Nördliches Zeitz – Abendandachten an jedem Freitag. Mit den Abendandachten sollen die Gottesdienstangebote ergänzt werden, die zurzeit ja noch eingeschränkt sind. Zum einen gibt es so ein drittes Angebot pro Wochenende, zum andern spricht die andere Zeit auch andere Menschen an.
Auftakt war in Theißen mit einer musikalischen Andacht zum kommenden Trinitatisfest. Im Mittelpunkt stand die Klanglesung aus Jesaja 6 – Worte der Bibel, vorgetragen von Pfarrer Matthias Keilholz, musikalisch ausgelegt von Kantorin Johanna Schulze an der Orgel. Gott, der so groß ist, dass nicht einmal der Tempel in Jerusalem ihn fassen kann – und im Grunde ist er ja noch viel größer als dieses schon fantastische Bild des Propheten Jesaja. Es bleibt ja doch im menschlichen Vorstellungsrahmen. Gott aber ist mehr. Zugleich ist er allerdings auch viel kleiner. Er wohnt ja in Menschenherzen. Gott – groß und doch unvorstellbar nah. Damit Menschen überhaupt darüber reden können und die Vielfalt Gottes erahnen, zeigt er sich dreifach: Als Schöpfer und Vatergott, als Menschensohn Jesus  Christus und als Heiliger Geist. Trinitatis – ein Fest, das nun durchgeht bis in den November hinein, bis zum 21. Sonntag nach Trinitatis.
Vor und nach der Klanglesung und Auslegung spielten und sangen die Kantorin und der Pfarrer neue Lieder, die vom Glauben, von Gottes Lied in der Schöpfung, von seiner Nähe erzählten und davon, dass Gott selbst seinen Menschen ein Herz gibt, das ihn verstehen und aufnehmen kann. Auf vielfältige Weise wurde deutlich:
Gott ist mehr. Und er ist es für seine Menschen.

Rückblick

Anfang gut – Ende …

4.9.2020 | Matthias Keilholz

„Du sollst ein Segen sein“ – Segnungsgottesdienst

30.8.2020 | Friederike Rohr

Saitenspiel in Theißens Kirche

9.8.2020 | Matthias Keilholz

Jesus und seine Freunde – KinderFerienTage 2020

25.7.2020 | Friederike Rohr

Lass uns Fische fangen

11.7.2020 | Matthias Keilholz

So viel an euch liegt

5.7.2020 | Matthias Keilholz

Abendfrieden für jedermann

3.7.2020 | Matthias Keilholz

Gott ist mehr

6.6.2020 | Matthias Keilholz

Der Geist weht durch unsere Region

6.6.2020 | Friederike Rohr

Dem Himmel so nah …

31.5.2020 | Friederike Rohr