Signet Noezz

Orgel einmal anders

Geschrieben von Matthias Keilholz am 5. Juli 2019

Zu diesem besonderen Orgelkonzert am 15. Mai hatte eine Vielzahl von Besuchern den Weg in die Dorfkirche Maßnitz geführt. Bereits vor dem Konzert gab es interessante und anregende Gespräche bei Kaffee, Kuchen und bestem Wetter.
Der aus Bad Düben angereiste Organist, Christian Schmidt (geb. 1984), war bereits seit 1997 ehrenamtlicher Organist in Pressel. Hier wurde schon früh sein Interesse an den Instrumenten der Firma Rühlmann-Zörbig geweckt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit betreibt er eine rege Forschungstätigkeit im Bereich des Orgelbaus und ist freier Orgelsachverständiger, speziell für Rühlmann-Orgeln.
Bei seinem Orgelkonzert in Maßnitz hat Herr Schmidt die gesamte Bandbreite der Rühlmann-Orgel zu Gehör gebracht. Gespielt wurden unter anderem Filmmusiken aus „Herr der Ringe“, „Titanic“, “Superman“, „Jurassic Park“ und vieles mehr. Aber auch Stücke, wie „Berliner Luft“, erklangen auf der Orgel. Die zahlreichen Besucher waren begeistert und forderten natürlich eine Zugabe. Dieses besondere Konzert war eine insgesamt gelungene Veranstaltung, was die anregenden Gespräche zum Abschluss verdeutlichten.

Freundeskreis Dorfkirche Maßnitz e.V.

Rückblick

Gott ist mehr

6.6.2020 | Matthias Keilholz

Der Geist weht durch unsere Region

6.6.2020 | Friederike Rohr

Dem Himmel so nah …

31.5.2020 | Friederike Rohr

Die Trampeli-Orgel in Theißen

17.5.2020 | Matthias Keilholz

Kirche lebt! Ein kurzer Bericht aus Tröglitz

2.5.2020 | Matthias Keilholz

Ein Seniorennachmittag für Zuhause

2.5.2020 | Matthias Keilholz

Ostern im NöZZ I

12.4.2020 | Matthias Keilholz

Ein Kreuzweg in Bildern

29.3.2020 | Matthias Keilholz

Glocken-Spiel im Turm

25.3.2020 | Matthias Keilholz

Glocken-Spiel

23.3.2020 | Matthias Keilholz