Alle oder keiner

Sommerkino und Konzert an einem Tag – das gibt es nicht immer in der Erlebnis-Kirche Wählitz. Am 25. Mai allerdings trafen Musik und Film aufeinander, vereint durch eine Person: Gundermann. Noch kein Jahr in den Kinos war der gleichnamige Film im Rahmen des Sommerkinos zu sehen. Zuvor aber spielten und sangen die Saitlinge & Singers Worte und Melodien Gerhard Gundermanns in die Ohren und Herzen der rund 90 Gäste.
Kaum war die „Leine los“ und rauschte die „Schwarze Galeere“ durch das Kirchenschiff, waren auch die Zuhörerinnen und Zuhörer in voller Fahrt. „Linda“ riss die Fenster und Herzenstüren auf und „Hier bin ich geboren“ traf gewiss auf mehr als einen zu – Heimatgefühl mit allen Höhen und Tiefen, die dazugehören. Außer Liedern von Gundermann gab es auch eigene Kompositionen und Texte von Kurt Tucholsky, Stephan Seitz (Singer) und Peter Schneider (Saitlinge). Mit viel Witz und sehr charmant moderierte Stephan Seitz das Konzert und die Gäste erfuhren so manches aus dem Film und von den Dreharbeiten, in dem außer Peter Schneider als Profi auch Bernd Christen und Sebastian Hörle als Komparsen mitgewirkt hatten.
Nach dem gelungenen, bewegenden Auftakt und einer Stärkung an der obligatorischen Würstchenbude startete dann der Film, bestens vorbereitet durch das vorausgegangene Programm. Für viele wurden Erinnerungen wach an eine vergangene Zeit, die doch nie so ganz vergangen ist, weil sie Teil des eigenen Lebens ist. Am Lagerfeuer dann klang dieser besondere Abend aus und manche Melodie und Textzeile begleitete den Nachhauseweg. “Alle oder keiner” – Hier nahm gewiss jedermann etwas mit.

Teilen:

Skip to content