Dankeschön für Ehrenfrauen und Ehrenmänner

Einfach einmal “Danke” sagen ist da Motto der Dankeschönabende für Ehrenamtliche in den Kirchengemeinden der Regionen Zeitz und Nördliches Zeitz. Dazu laden die Hauptamtlichen der beiden Regionen einmal im Jahr Ehrenamtliche aus den Gemeinden ins Evangelische Gemeindezentrum Luckenau ein.
In diesem Jahr stand der ganze Abend unter dem Motto “Frauen und Männer”. Dazu hatten die Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Pfarrer und Kirchenmusiker ein buntes Programm aus Musik, Theater, unterhaltsamem Quiz, Wissenswertes aus der ganzen Welt (durchaus augenzwinkernd vorgestellt) vorbereitet. Nach einer Andacht von Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke waren alle zuerst einmal zum festlichen Büffet geladen, bevor es mit dem kurzweiligen Programm weiterging. Ob nun “Sanftmut den Männern, Großmut den Frauen” aus der Feder von Gerhard Schöne oder der Klassiker “Im Wagen vor mir” – ernst und erheiternd wurde das Thema bearbeitet und auch die Tücken des Alltags à la Loriot nicht ausgespart. Die biblische Susanna trat in Erscheinung und ein spannendes Bobby-Car-Rennen sorgte für reichlich Lacher. Am Ende stand ein Segenswort, und “Der Mond ist aufgegangen” begleitete die ersten, die nach Hause gingen, auf ihrem Weg, während andere den Abend noch mit Gesprächen an den Tischen ausklingen ließen.

Teilen:

Skip to content