“Du sollst ein Segen sein” – Segnungsgottesdienst

Am letzten Augustwochenende stand der Gottesdienst in der Stadtkirche St. Peter in Hohenmölsen ganz im Zeichen des Segens. In einem gut besuchten Generationengottesdienst kam die Kinderecke schon fast an ihre Grenzen. Mit Abraham erfuhren wir, was der Segen Gottes für das Leben bedeutet. “Ich will dich segnen” Es gibt dazu noch so viele Bilder, die uns zeigen wollen, was Segen heißt. In einem Lied ist die Rede vom Zelt, Licht, einem Mantelkleid oder einem Nest. All diese Bilder beschreiben uns, wie Gottes Lebensenergie auch in unserem Leben wirkt.

So wurden die Schulanfänger gesegnet für ihren Weg in den neuen Lebensabschnitt.

Dann gingen wir mit dem Schaf Lucy und Krah, dem Raben, auf ihren Weg zur Schule. Ihre Sorgen lösten sich auf, als sie merkten, was sie doch schon können und wie sie sich gemeinsam stärken können. “Du sollst ein Segen sein” ist der wichtige zweite Teil des Segens, der an Abraham geht. Einander von der Lebensenergie abzugeben bringt uns in eine gute Gemeinschaft, in der wir einander bestärken.

Teilen:

Skip to content