Erfolgreiche Sanierung in Maßnitz

Mit einem musikalischen Gemeindefest feiert das Kirchspiel Draschwitz am
19. Juni 2016 den Abschluss der erfolgreichen Kirchensanierung. Vom „Jahrhunderthochwasser“ der Weißen Elster 2013 wurde das Dorf Maßnitz und seine Kirche massiv getroffen. Auf dem Höhepunkt der Katastrophe musste der Strom abgestellt werden. Es bestand die Gefahr eines Dammbruchs.

Nach dem Hochwasser blieben die Verzweiflung der Menschen und die Nässeschäden an den Gebäuden zurück. Festgestellt wurden eine starke Durchfeuchtung des Mauerwerks und massive Schäden an der historisch wertvollen Orgel.

Mit der Förderzusage von 82.289,72 € aus dem Hochwasserhilfefond konnten die Sanierungsarbeiten dann im vergangenen Jahr durchgeführt werden. Der Kirchspielrat bedankt sich bei den Planern, Baufirmen und Helfern, die an der Instandsetzung des Kirchengebäudes mitarbeiteten. Durch sie wurde die Kirche wieder zu dem, was sie sein soll: ein historisches Gebäude in der Dorfmitte – zur Erinnerung, zum Gedenken und stillen Nachdenken.

Die Wiederinbetriebnahme der Orgel steht im Mittelpunkt des Festes am 19. Juni. Ab 14 Uhr sind dazu alle Einwohner der Elsteraue – besonders aber die Maßnitzer und Alt-Tröglitzer – eingeladen.

(Text: Heidrun Hammer)

Teilen:

Skip to content