Konfirmation im Boot I

Für fünf Familien war es ein besonderer Tag, erst recht für die fünf Jugendlichen, zu denen sie gehörten: Zwei Taufen und drei Konfirmationen standen im Mittelpunkt des Gottesdienstes am Sonntag Exaudi in der Stadtkirche St. Peter in Hohenmölsen, der von den Pfarrern Thomas Wisch und Matthias Keilholz geleitet wurde. Juliane und Luise, zwei Jugendliche, die zurzeit den Konfirmandenkurs im NöZZ besuchen, hatten sich dazu entschlossen, sich in der Hälfte ihrer Konfizeit taufen zu lassen. Jonas, Hannes und Tom waren zwei Jahre dabei und durften nun ihre Konfirmation feiern.

Begleitet von der Orgelmusik mit Bertram Adler an den Tasten zogen die Konfirmanden gemeinsam mit den Gemeindekirchenräten der Kirchspiele Hohenmölsen, Teuchern und Theißen in die Kirche ein.

Das Kanu lag im Altarraum – und sein Geheimnis wurde durch Pfarrer Wisch in seiner Predigt bald gelüftet. Einige der Jugendlichen waren gerade vor zwei Wochen nämlich mit dem Kanu auf der Saale unterwegs gewesen. Und das Leben, so Wisch, gleicht manchmal einer Bootsfahrt, mit seinen schönen Momenten, aber auch mit den Gefahren und den Augenblicken, in denen es überhaupt nicht mehr weitergeht. Am Beispiel der Erzählung von der Stillung des Sturms durch Jesus (Lukas 8,22ff.) ludt Thomas Wisch die Jugendlichen dazu ein, es auszuprobieren und ihre Lebensfahrt mutig anzupacken.

Nach der Ansprache wurden zuerst die beiden Konfirmandinnen getauft – ein bewegender Moment für sie, ihre Eltern und Paten und die Gemeinde. Im Anschluss folgte die Konfirmation der drei Konfirmanden. Die Feier des Abendmahls nahm die ganze Gemeinde in das besondere Geschehen mit hinein und unterstrich die Verbundenheit miteinander.
Am Ausgang gratulierten alle Gottesdienstbesucher den frisch Konfirmierten und viele Fotos wurden geschossen, bevor die Familien zu ihren Feiern aufbrachen.

Teilen:

Skip to content