Lass uns Fische fangen

Freitagabend, Kirche Profen, gut besetzt. Abendandacht ist dran.

“Lass uns Fische fangen!”, sagt Jesus zu Petrus. Der hat die ganze Nacht schon versucht, auch nur einen Fisch ins Netz zu bekommen. Und jetzt Jesus. Rabbi. Keinerlei Erfahrung auf dem See Genezareth. Am Ende der Geschichte: Die Netze sind zum Zerreißen gefüllt. Und Simon Petrus, Johannes, Jakobus (und wohl auch Andreas, hier ungenannter Bruder von Simon), lassen die Boote am Ufer liegen und folgen Jesus nach.

Wenn Menschen diesem Jesus von Nazareth, Sohn Gottes, Raum in ihrem Lebensboot einräumen – und sei es nur, dass er ein paar Worte sagen kann -, kann es sein, dass aus ihnen neue Menschen werden.
“Lass uns andern von Gott erzählen! Ist wie Fische fangen. Nur viel krasser.”

So oder ähnlich nachzulesen bei Lukas.

Danke Franzi fürs Fotografieren.

Teilen:

Skip to content