Luther lockt lauter Leute

Schlange stehen für den Gottesdienst – das gab es schon lange nicht mehr. Am 22.  Januar aber kamen an die 600 Menschen, um den Auftakt für das Reformationsjubiläum in Zeitz, den Auftakt des 1050. Stadtjubiläums und den 475. Jahrestag der Predigt Martin Luthers in der Franziskanerklosterkirche zu erleben. Die Botschafterin für das Reformationsjubiläum, Prof. Margot Käßmann, hielt im Festgottesdienst die Predigt und lud zum mutigen und hoffnungsvollen Ausprobieren des Glaubens ein. Wer nicht in der Kirche Platz fand, konnte den Gottesdienst per Videoübertragung im Klosterhof oder im Theater Kürbiskern mit feiern.
Für die körperliche Stärkung und Wärme sorgte der Förderverein der Evangelischen Grundschule Zeitz mit Unterstützung etlicher Eltern, andere Stände luden zum Entdecken, Verweilen und Gespräch ein. Lesungen, Film und Signierstunde boten weitere Zugänge zu Luther und der Reformation in Zeitz. Musikalisch beschlossen wurde der Festtag vom Ensemble Montalbâne.

Teilen:

Skip to content