Süßer die Glocken nie klingen

Es mag ein bisschen wie Weihnachten gewesen sein: Am 22. Dezember wurde die sanierte Läuteanlage der Deubener Bergarbeiterkirche offiziell freigegeben. Zur Abnahme der abgeschlossenen Arbeiten waren Eckhard Wende,  Chef der Firma Wende Turmuhren und Glockenservice aus Wendelstein, der Glockensachverständige der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Christoph Schulz, die Presse und die Vertreterin des Gemeindekirchenrates, Kerstin Dietrich zur Kirche gekommen.
Kritisch und genau nahmen die Fachleute das Werk unter die Lupe und manche Informationen zur Geschichte der Glocken, der Art der Klöppel oder dem modernen magnetischen Antrieb wurden ausgetauscht.
Mit Abschluss der Arbeiten können die beiden Glocken nun elektrisch geläutet werden. Außerdem lassen sich feste Zeiten einprogrammieren, so dass die Glocken auch wieder den Feierabend einläuten.
Kirche zum Hören.

Fotos: Matthias Keilholz

Teilen:

Skip to content