Willkommen in der neuen alten Stelle

Seit viereinhalb Jahren arbeiten Friederike und Johannes Rohr nun in der Region Nördliches Zeitz als ordinierte Gemeindepädagogen. Und doch wurde am 21. Oktober 2018 in der Stadtkirche Hohenmölsen ihre Einführung gefeiert. Das hat seinen Grund. Bislang waren Rohrs im sogenannten Entsendungsdienst. Das sind die ersten Amtsjahre nach dem Vikariat. Für Mitarbeiter und Gemeinden ist das eine Art Probezeit, in und nach der die Weichen für den weiteren Weg im kirchlichen Dienst noch einmal neu gestellt werden können.
Rohrs und die Kirchengemeinden haben sich dafür entschieden, gemeinsam weiter in die Zukunft zu gehen. Und so konnte Superintendentin Ingrid Sobottka-Wermke in einem festlichen Gottesdienst Friederike und Johannes Rohr ganz offiziell in die neue alte Stelle einführen. Viele Mitarbeitende der Gemeinden wirkten im Gottesdienst mit, Kollegen aus der Region und der Nachbarschaft waren gekommen, um Rohrs zu begleiten. Und zum Empfang hatten sich die Gemeinden kräftig ins Zeug gelegt, damit die Bestätigung im Amt auch mit einem stärkenden, fröhlichen Mahl gefeiert werden konnte.
Nun gilt: Herzlich willkommen in der neuen alten Stelle.

Teilen:

Skip to content