Lob und Dank für den Kirchturm

Am 7. August konnten die Rehmsdorfer Einwohner und mit ihnen viele Gäste aus nah und fern den Dankgottesdienst aus Anlass des erfolgreichen Abschlusses der Kirchturmsanierung feiern.
Eingeladen waren auch die Christen der katholischen Nachbargemeinde.

Die Kirche war sehr schön geschmückt und fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein Posaunenchor aus der Region hatte sich vor der Kirche aufgestellt und empfing die Gottesdienstbesucher bei herrlichem Sonnenschein mit festlicher Musik.

Als der Gemeindekirchenrat, gefolgt von Herrn Pfarrer Friedrich von der katholischen Gemeinde und Herrn Pfarrer Keilholz einzog, erhoben sich alle von ihren Plätzen. Nach einem halben Jahr erklangen dazu auch wieder die Glocken. Als Herr Bosselmann, unser Kreiskantor, mit dem Vorspiel von „Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren…“ zum Einstimmen aufforderte, erfüllte wohl jeden Gottesdienstbesucher eine tiefe Ergriffenheit und großer Dank, heute dabei sein zu können.
In seinen Ausführungen ging Wolfgang Elsner kurz auf die Geschichte der Rehmsdorfer Kirche und auf das Baugeschehen mit seinen Höhen und Tiefen ein. Er dankte noch einmal allen Beteiligten für die gute organisatorische und fachliche Arbeit und sagte auch, dass ein so großes Vorhaben nur gelingen konnte, weil jeder Beteiligte den festen Willen zum Erhalt der Kirche hatte und sich dafür so uneingeschränkt einsetzte.

Nach der Verkündigung des Evangeliums durch Pfarrer Friedrich zu Matthäus 5, 13-16 „Salz und Licht“ und der Predigt dazu von Pfarrer Keilholz erfolgten Gebet und Einsegnung zur Wiederaufnahme der Gottedienste in unserer über 300jährigen Rehmsdorfer Kirche. Das Fürbittgebet sprachen katholische und evangelische Christen mit beiden Pfarrern gemeinsam.
Für eine besondere Überraschung sorgten die Kinder der Schalomoase mit ihrer Leiterin, Frau Schmidt. Sie überreichten dem Rehmdorfer Gemeindekirchenrat eine selbst gebaute maßstabgerechte Kirche in Form einer Spendendose.

Die Freude über das gemeinsam Geschaffte war im Gottesdienst und danach beim zwanglosen Zusammensein zu spüren und wird sicher auch anhalten.
Der Gemeindekirchenrat dankt auch auf diesem Wege noch einmal Herrn Pfarrer Friedrich, Herrn Pfarrer Keilholz, Herrn Kreiskantor Bosselmann, dem Posaunenchor und all den ungenannten Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Ökumenischen Dankgottesdienstes am 7. August 2016 in der Rehmsdorfer Kirche.

Teilen:

Skip to content