Losgehen – Horizontegottesdienst on tour

Normalerweise hat das Horizonte-Team feste Standorte in der Region. Aber seit einiger Zeit verlassen sie die angestammten Plätze und begeben sich „on tour“.  Am 8. Juli erreichten sie Stößen und boten mit „Losgehen“ ein Programm, das ziemlich wörtlich genommen wurde.

Nicht genug, dass die Besucher der Kirche losgegangen waren um einen „anderen Gottesdienst“ zu erleben, auch in der Kirche selber war Bewegung angesagt: „Aufstehn, aufeinander zugehn, voneinander lernen miteinander umzugehn.“ Wir haben das gesungen, sind aufgestanden und losgegangen, reichten uns die Hände, trafen uns zu Geburtstagsrunden, Urlaubsreisen und verschiedenen Menüs. So bewegtes Publikum erlebt die Stößener Kirche selten. Das Mitsingen der durchweg neuen Lieder fiel schon schwerer, aber  dem Schwung der Live-Band konnte sich dann doch keiner entziehen.

Gepredigt wurde auch. Ganz klar: Vom Losgehen, sich Ansprechen lassen, vom Ausprobieren und Verändern, von Lebensperspektiven und neuen Horizonten. Anschließend konnte man Fragen stellen, zur Predigt und überhaupt. Wir waren zunächst  überrascht und etwas unsicher, aber dann, als die Fragen auf dem Tisch lagen, wurde es richtig spannend: Was uns bewegte, wurde verhandelt, unsere Fragen beantwortete Pfarrer Keilholz so, als wäre er extra dafür angereist. Und auch nach dem Gottesdienst stand er für Gespräche zur Verfügung.  Danke.
Danke auch allen, die diesen anderen Gottesdienst mit vorbereitet haben: den Musikern, den Kirchenputzern, den Salatmachern, dem Bratwurstbrater, den Ein- und Ausräumern, dem Getränkespender und Hendrik, der mit seinen 5 Jahren schon Bänke getragen und wichtige Worte von der Empore gesprochen hat. Das hätten Sie hören müssen!
Beim anschließenden Imbiss gab es noch reichlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Geschichten zu erzählen und davon zu träumen, wie Gemeinde sein sollte…
Es waren noch einige Plätze frei in der Kirche. Falls Sie das „Losgehen“ diesmal verpasst haben, kommen Sie unbedingt beim nächsten Mal. Wir freuen uns auf Sie!

Übrigens: Den nächsten Horizonte-Gottesdienste gibt’s am 16. September um 17 Uhr in Luckenau.

(Text: Bernd Donath)

Teilen:

Skip to content