Reformationsmusik zum 10-Jährigen

Noch nicht den Kinderschuhen entwachsen und schon so schlagkräftig. Naja – er ist zwar “erst” 10 Jahre alt, aber er profitiert von viel Erfahrung. Der Posauenchor Zeitz war aus Mitgliedern anderer Posaunenchöre gegründet worden. Unter der Leitung von Gemeindepädagoge Georg Frick ist ein Blechbläserensemble zusammengewachsen, das bei vielen Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in der Zeitzer Region und darüber hinaus aktiv und bekannt ist.

Zum Geburstagsständchen hatten die Blecher in die Rehmsdorfer Kirche eingeladen. Reformationsmusik stand auf dem Programm. Viele Lieder aus der Feder von Martin Luther erklangen, und die rund 40 Gäste waren zum Mitsingen eingeladen. Georg Frick stellte die Lieder vor und erzählte manche Besonderheit – so etwa, was es mit dem Wechsel von Dreiviertel- und Viervierteltakt auf sich hat, oder dass Martin Luther den Weihnachtsmann “erfunden” hat, um dem Nikolauskult seiner Zeit etwas entgegenzusetzen. Auch zeitgenössische Lieder hatte der Posaunenchor in sein Programm aufgenommen – denn das war genau der Weg Luthers: die “Popmusik” seiner Zeit für die Kirche zu nutzen. Nach einer guten Stunde hatten die Musiker immer noch genügend Puste für zwei Zugaben. Und im Anschluss konnten sie und die Gäste sich bei einem Geburtstagsimbiss in der Kirche stärken, bevor der Abend dann zu Ende ging.

Teilen:

Skip to content