Advent und Glaube im Alltag

Der Advent ist eine Zeit der familiären Bräuche und gemütlichen Traditionen. Die Konfirmanden aus unserer Region haben in dieser besonderen Jahreszeit Bilder gesammelt. Einmal von Dingen, die für ihre Vorweihnachtszeit wichtig sind und einmal von besonderen Glaubenszeugnissen, die ihren Alltag Kreuzen – wie zum Beispiel … nunja, Kreuze.

Ein besonderes Glaubenszeugnis, und gern übersehenen Hingucker, hat Nina Pfauter in Zeitz gefunden. Sie sagt: “An der Franziskanerkirche gehen täglich Leute vorbei, jedoch wissen nur noch wenige, was es mit der Pest- und Seuchenkanzel auf sich hat.”

Gottesdienste auf Abstand und oft genug an frischer Luft? Das ist nicht nur typisch für die Adventszeit 2020, sondern auch für das Mittelalter.

 

 

 

 

Teilen:

Skip to content