Alles im grünen Bereich

Jugendliche aus den Kirchenkreisen Naumburg-Zeitz und Merseburg erwarben die Kinderleiterkarte

(von Luise Kiele und Paula Große)

Endlich war es soweit.
Am 22. Februar 2019 trafen wir uns das erste Mal im Konrad Martin Haus in Bad Kösen. Wir waren dieses Jahr vier Jungen und elf Mädchen und haben uns alle super verstanden.
Am ersten Tag legten wir uns einen Ordner an, woraus nach und nach ein wertvolles Nachschlagewerk entstand.
In Bad Kösen machten wir auch einen kreativen Abend mit einer Bibelgeschichte, wo wir zum Beispiel lernten, zu filzen und eine Stadt mit Naturprodukten wie Moos und Rinde zu bauen. Allerdings war der Höhepunkt der kleine Ausflug zur Saline. Wir unternahmen dort Spiele zum Thema Vertrauen, denn das Anleiten von Spielen war ein Schwerpunkt beim ersten Treffen.
Die Zeit verging sehr schnell, Sonntagmittag war die Zeit schon wieder um.

Zum zweiten Wochenende trafen wir uns vom 22. bis 24. März in der Villa Jühling in Halle. Dort haben wir noch am selben Abend das neue Thema Streitschlichten und Verantwortung übernehmen angefangen. Am Samstag machten wir dann mit dem Thema weiter und haben uns in vier Gruppen aufgeteilt, um Andachten vorzubereiten. Jede Andacht war individuell und einzigartig gestaltet.
Nach den zwei Wochenenden absolvierte jeder ein Praktikum. Bald werden wir die Kileica in einem Familiengottesdienst erhalten. Neben der Kileica gibt es noch die Juleica, die man ab dem 16. Lebensjahr bekommen kann. Dann sind wir nicht nur Helfer, sondern auch Betreuer.

Teilen:

Skip to content