#beimir – Ökumenischer Kreuzweg im NöZZ

Am Palmsonntag, 25. März 2018, waren zahlreiche Menschen aus den Gemeinden rund um Schelkau unterwegs zum Ökumenischen Kreuzweg der Regionen Zeitz und Nördliches Zeitz. Von Kistritz, Meineweh, Osterfeld und Teuchern hatten sie sich aufgemacht, um über den Weg Jesu nachzudenken. Unter der Überschrift #beimir entdeckten sie Verbindungen zwischen den verschiedenen Stationen des Kreuzweges Jesu zu Situationen und Menschen unserer Zeit.
Ziel der Wege war zuerst die Kirche in Schelkau, in der die Gruppen zu einer gemeinsamen Andacht zusammenkamen. Dann gingen alle gemeinsam zur Abschlussandacht in der Wohn- und Förderstätte Julius von Pflug.
Die Nähe Gottes zu seinen Menschen und die Hoffnung, die durch die Auferstehung Jesu allen Menschen gilt, bestimmten die Schlussgedanken des gemeinsamen Weges.
Stärkung für den Rückweg gab es bei guten Gesprächen an der liebevoll aus den Gemeinden bestückten Kaffeetafel.

Teilen:

Skip to content