Der schönste Platz in der Kirche

Kurz vor den Weihnachtsferien waren Kinder 3. und 4. Klasse der Grundschule Nonnewitz zu Besuch in der Kirche in Theißen. Einige kannten den Raum schon, andere waren zum ersten Mal hier und staunten, als sie die helle, mit vielen Kerzen erleuchtete und reich geschmückte Kirche betraten.
Mit je einem Teelicht ausgestattet gingen die Kinder beobachtend und nachdenklich durch die Kirche, um die Kerze dann an dem Platz abzustellen, der für sie gerade der schönste oder wichtigste war. Taufstein, Altar und Orgel waren beliebte Orte, der große Jesus auf der Nordseite auch. Spitzenreiter allerdings war die zweite Empore über der Kanzel. Im Gespräch erfuhren die Kinder noch so einiges. Natürlich musste auch die Orgel erklingen und den Gesang begleiten. Und als Überraschung gab es noch ein Krippenspiel, das einige Kinder einstudiert hatten und in der Kirche aufführten. Nach der Stärkung mit Plätzchen und heißem Tee ging es zurück zur Schule, gewiss mit einigen guten Erinnerungen.

Teilen:

Skip to content