Heiligabend in Göthewitz

Am 24. Dezember um 16 Uhr wurde der Gottesdienst in der Göthewitzer Kirche mit Glockengeläut und ca. 120 Besuchern eingeleitet. In der Kirche neben dem Altar stand ein reich geschmückter, erleuchteter Weihnachtsbaum, auf dem Taufstein ein großer Adventskranz mit vier großen, roten Kerzen. Über dem Altar leuchtete ein großer Weihnachtsstern.
Die Kirche war durch ca. 50 Kerzen hell erleuchtet. An der oberen Galerie hingen Lichterketten, und die Orgel wurde angestrahlt. Vom Kirchhofstor bis zur Kirchentür brannten 10 Fackeln. Am Eingang der Kirche wurden Broschüren mit gedruckten Liedertexten verteilt, um den Besuchern das Singen zu ermöglichen.
Mit einem klassischen Musikstück eröffnete Christine Minks auf dem Keyboard den Gottesdienst. Anschließend begrüßte Gemeindepädagoge Thomas Rode aus Naumburg alle Besucher. Der Muschwitzer Chor unter der Leitung von Gabi Minks sang zur Einleitung „Seht, die gute Zeit ist nah.“
Ein sehr gut aufgeführtes, gelungenes Krippenspiel, einstudiert unter der Leitung von Gemeindepädagogin Katrin Lange und Kathrin de Boer, an dem sich Kinder und Erwachsene beteiligten, würdigte die Geburt Christi.

Durch die Predigt und die gemeinsamen Gebete durch Herrn Rode, durch den Chor Muschwitz, durch die schönen Lieder, die auch gemeinsam mit den Besuchern gesungen wurden, wurde die Christvesper eine schöne, feierliche Veranstaltung.

Herr Rode bedankte sich am Ende bei allen Kirchenbesuchern, er dankte für die Vorbereitungen, den Teilnehmern des Krippenspiels, dem Muschwitzer Chor, für die schöne Ausschmückung der Kirche durch die Interessengemeinschaft Kirche Muschwitz und wies auf die Kollekte hin. Mit Gottes Segen und allen guten Wünschen endete die Christvesper 2012.

(Text: Christa Dutz und Silke Körsten, Interessengemeinschaft Kirche Muschwitz)

Teilen:

Skip to content