Hirtenjunge, Musikus und König – DAVID

Zu den Kinderferientagen in Hohenmölsen lernten Mädchen und Jungen von 5 bis 13 Jahren zwei Könige sowie viele kluge Männer und Frauen aus der Bibel kennen.
Die Kinder erlebten durch spannenden Rückblenden in die Zeit des alten Israel das reinste Bibelfernsehen. Sie begleiteten David auf seinem Weg vom Hirtenjungen zum zweiten König. Die Menschen hatten David gern und vertrauten ihm. König Saul platzte vor Eifersucht, als er von seinem Nachfolger David hörte. Nur das Harfenspiel des kleinen Hirtenjungen konnte ihn besänftigen. Sein Freund Jonathan war ihm ein treuer Helfer und Begleiter in der Not.
David eroberte die Gebiete zwischen Mittelmeer und Jordan, machte Jerusalem zur Hauptstadt seines Reiches und brachte die wertvolle Bundeslade mit den Gebotstafeln an den Ort, der von nun an Gottes Wohnung sein sollte – im Zelt der Begegnung auf dem Zionsberg.
Wie David übten sich die Teilnehmer im Schafscheren (Spiel mit Luftballons) und musizierten auf einer selbsthergestellten kleinen Harfe. Und so wie David tanzte und feierte beim Einzug der Bundeslade in Jerusalem, so endeten die Kindertage in Hohenmölsen mit einem bunten Familienfest. Herzlichen Dank allen, die mitgeholfen haben.

Katrin Lange

Teilen:

Skip to content