Kreuzweg 2024 – Ökumene in der Passionszeit

Als Glaubensgeschwister gemeinsam unterwegs: Auch dieses Jahr haben sich evangelische und katholische Christen gemeinsam auf den Weg gemacht – den Kreuzweg nach Schelkau.

Aus drei Richtungen starteten Gemeindegruppen am Palmsonntag um 13 Uhr: Auf dem Marktplatz Osterfeld, der Kirche in Meineweh und der katholischen Kirche in Teuchern. In unserer Region wurde der Kreuzweg in Teuchern eröffnet. Passenderweise in den Räumen der katholischen Heilig Kreuz Gemeinde mit einer Andacht von Pfarrer Johannes Zülicke und Pfarrer Johannes Rohr.

Von Teuchern aus startete dann unsere “Nözz-Gruppe” in Richtung Schelkau. Eine bunte Durchmischung der Generationen machte sich hier auf den Weg. Die Altersspanne der etwa 35 Menschen reichte von 12 bis über 60 Jahren.

An jeder Station fand eine Andacht mit Gebeten, Gesang und Lesungen aus der Passionsgeschichte statt. Das Holzkreuz war immer dabei und wurde über die gesamte Strecke hinweg tapfer im Wechsel getragen.

Die letzte Etappe führte zur Caritas Wohn- und Förderstätte Julius von Pflug in Schelkau, wo zusammen mit den Bewohnern die 7. Andacht gefeiert wurde. Leiter dieser Andacht waren die katholische Gemeindereferentin Dorothea Kotzian und Pfarrer Christoph Rossdeutscher. Zum Abschluss wurden die Pilger von den Bewohnern und Betreuern der Einrichtung zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

Die wohlige Wärme des Raumes und des Kaffees ließ dann auch die kalten Glieder wieder aufwärmen und regte zu vielen Gesprächen an.

 

 

 

Teilen:

Skip to content