Orgel einmal anders

Zu diesem besonderen Orgelkonzert am 15. Mai hatte eine Vielzahl von Besuchern den Weg in die Dorfkirche Maßnitz geführt. Bereits vor dem Konzert gab es interessante und anregende Gespräche bei Kaffee, Kuchen und bestem Wetter.
Der aus Bad Düben angereiste Organist, Christian Schmidt (geb. 1984), war bereits seit 1997 ehrenamtlicher Organist in Pressel. Hier wurde schon früh sein Interesse an den Instrumenten der Firma Rühlmann-Zörbig geweckt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit betreibt er eine rege Forschungstätigkeit im Bereich des Orgelbaus und ist freier Orgelsachverständiger, speziell für Rühlmann-Orgeln.
Bei seinem Orgelkonzert in Maßnitz hat Herr Schmidt die gesamte Bandbreite der Rühlmann-Orgel zu Gehör gebracht. Gespielt wurden unter anderem Filmmusiken aus „Herr der Ringe“, „Titanic“, “Superman“, „Jurassic Park“ und vieles mehr. Aber auch Stücke, wie „Berliner Luft“, erklangen auf der Orgel. Die zahlreichen Besucher waren begeistert und forderten natürlich eine Zugabe. Dieses besondere Konzert war eine insgesamt gelungene Veranstaltung, was die anregenden Gespräche zum Abschluss verdeutlichten.

Freundeskreis Dorfkirche Maßnitz e.V.

Teilen:

Skip to content