Ostrauer Glocken

Unser wertvolles Geläut in der Kirche Ostrau soll umfassend saniert und elektrifiziert werden. Nach über zweijährigem Bemühen ist es nun gelungen, die Gesamtkosten von schätzungsweise 15.000 Euro zu sammeln. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Gemeinde Elsteraue, speziell Ortschaft Reuden und Göbitz, die MIBRAG und die vielen einzelnen Spender, die uns bei der Haussammlung im Jahr 2011 nicht abgewiesen und uns großzügig bedacht haben.

Inzwischen sind weitere Gelder eingegangen: von der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt ein Zuschuss in Höhe von 3.500 Euro und von der Hoffmann-Stiftung in Hamburg eine Summe von 4.000 Euro. Über die wohlwollende Beachtung unserer Anträge sind wir ganz besonders glücklich und danken den Stiftern in Hamburg, den Geschwistern Katharina und Gerhard Hoffmann in aller Form dafür. Die Stiftung bemüht sich in unserer Region um die Bewahrung von besonders wertvollen Objekten. Unsere Bronzeglocken gehören zweifelsohne dazu.

Die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt tritt in unserer Region ebenfalls öfters in Erscheinung. Sie fördert Sport aber auch den Denkmalschutz. Oft schüttet sie größere Summen aus, bei uns war es eine relativ kleine Summe, die uns aber in die Lage versetzt, die Maßnahme zu beginnen. So sind wir ausgesprochen dankbar und froh über die Entscheidung der Lotto-Toto GmbH, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen und uns die Fördersumme zur Verfügung zu stellen.

Mit den Arbeiten wird voraussichtlich im Frühjahr begonnen werden. Die Glocken müssen vom Turm geholt und nach Nörtlingen ins Glockenschweißwerk transportiert werden. Die Wartezeit für einen Termin in diesem Werk beträgt ca. ein halbes Jahr.

Zugunsten der Glockensanierung werden wir am 7. September 2013 im Rahmen der Deutschen Orgeltage eine Orgelnacht mit Buchlesung veranstalten. Diese Orgelnacht werden von 17 bis 20 Uhr Marit Exler an der Orgel und Antje Henck mit Texten aus ihrem Buch gestalten. Alle sind dazu herzlich eingeladen. Unsere Zimmermann-Orgel, erbaut im Jahre 1724, ist vielen bestens bekannt. Sie hat einen ganz besonderen Klang und verspricht einen einmaligen Hörgenuss. In einer Pause ist Gelegenheit zu Gesprächen mit den beiden Akteurinnen aus Zeitz. Die Orgel und die Glockenanlage können besichtigt werden.

(Text: Ellen Heinichen/Kirchspiel Reuden)

Teilen:

Skip to content