Schwedischer Besuch auf Luthers Spuren

Vom 22. bis 25. September waren Gäste aus der schwedischen Partnergemeinde – S:t Peters klosters församling – zu Gast im  NöZZ.
Einen ganzen Tag verbrachten Gäste und Gastgeber sowie einige weitere Gemeindeglieder in Wittenberg und entdeckten die Stadt, in der Luther und seine Mitstreiter Reformationsgeschichte schrieben.
Sehr viel Luther ist auch in Zeitz zu finden – und vieles wird wach gehalten durch die Lutheriden, u.a. in der sehenswerten Lutheridenbibliothek im Schloss Moritzburg. Interessante Gespräche ergaben sich hier und beim anschließenden Besuch des Zeitzer Doms.
Lustig ging es besonders beim bunten Abend im Ev. Gemeindezentrum in Luckenau zu, bei der u.a. eine Luthertorte angeschnitten wurde und der Riese Fin, eine sagenhaften Gestalt aus dem Dom zu Lund, als Gastgeschenk überreicht wurde.
Bevor die Gäste am Sonntag dann wieder in den Norden fuhren, feierten sie mit vielen anderen einen Jazz-Gottesdienst in der Erlebnis-Kirche in Wählitz.

Die Partnerschaft sucht weiter Freunde und Interessierte, die Kontakt pflegen, beim Gegenbesuch nach Schweden mitfahren, selbst einmal Gastgeber sein wollen oder einfach so Interesse an der Gemeinschaft haben. Interessierte können sich bei den Mitarbeitern der Region gerne melden und erhalten dann weitergehende Informationen.

Teilen:

Skip to content