Vielfalt verbindet

“Vielfalt verbindet im Burgenlandkreis” – so lautet das Motto der Interkulturellen Wochen, die mit einem farbenfrohen Gospel-Gottesdienst am 23. September in der Michaeliskirche in Zeitz eröffnet wurden.
So farbig wie mit dem Tanz einiger indischer Frauen zu Beginn ging es weiter: frische Lieder des Gospelchores Celebrate, ein arabisches Kinderlied, Gebete in fünf verschiedenen Sprachen – und eine Gottesdienstgemeinde, zu der Menschen aus Naumburg, Weißenfels, Zeitz und manchen der Dörfer dazwischen gekommen waren. Jung und alt, klein und gr0ß, Menschen gar von verschiedenen Kontinenten – und alle verbunden in dem Ziel, miteinander das Leben zu gestalten, füreinander einzutreten und das Leben so durch ihre Vielfalt zu bereichern.
Sie setzten ein klares Zeichen gegen den Versuch, wieder einen Einheitsbrei zu etablieren, wie es derzeit vermehrt rechtsorientierte Parteien und Gruppierungen wieder lautstark in die Welt hinausgrölen.
Vielfalt bereichert. Vielfalt ermöglicht Menschen das Leben und Überleben. Der Verzicht auf kulturelle Farbigkeit, auf unterschiedliche Traditionen macht arm. So machte Pfarrer Matthias Keilholz am Bild des Organismus aus 1. Korinther 12 deutlich, dass das Miteinander verschiedener Menschen erst eine Gesellschaft lebenswert und lebensfähig macht.
Nach dem Gottesdienst waren alle noch eingeladen, im Kirchencafé leckeres zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen. “Vielfalt verbindet.” Dazu gehört Mut und Offenheit. Es lohnt sich!

Teilen:

Skip to content