Ehrenamt vergoldet

Es war ein besonderer Tag und ein Höhepunkt im Leben der Kirchengemeinde und Ortschaft Reuden:
Am Sonntag, 18. Juni 2017 bekam der Förderverein Dorfkirche Reuden den Preis “Goldener Kirchturm 2016” durch den Beauftragten der EKM für Kirchbauvereine, Propst i.R. Reinhard Werneburg, überreicht. Schon am 22. April war der Preis, der mit 3.000 € dotiert ist, beim Jahrestreffen der Kirchbauvereine im Kloster Drübeck an Vertreter aus der Kirchengemeinde und der Ortschaft Reuden übergeben worden – nun also die Festveranstaltung vor Ort.
Seit vielen Jahren engagieren sich Ehrenamtliche aus Dorf und Kirchengemeinde dafür, ihre Kirche im Ort zu erhalten, zu sanieren, zu pflegen. So ist ein “soziales Netzwerk im Dorf” entstanden, “von dem viele Menschen, aber eben auch die Dorfkirche profitieren.” (aus der Widmungsplakette).
In einem feierlichen Gottesdienst nahm die Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, Ellen Heinichen, den Preis entgegen. Im Anschluss dankte sie besonders den Mitstreitern der Kindersachenbörse, die ein Schwerpunkt der ehrenamtlichen Arbeit bildet und seit vielen Jahren erfolgreich veranstaltet wird, sowie weiteren Engagierten. Die Freude war groß und allen Feiernden anzusehen, ist es doch eine besondere Würdigung der oft im Verborgenen geleisteten Arbeit.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Feier im Gemeindehaus und im Garten bei Kaffee, Kuchen, vielen Gesprächen und persönlichen Begegnungen fortgesetzt, nicht ohne das nächste große Projekt des Kirchspiels – die Komplettsanierung der Kirche in Ostrau – im Blick zu haben.

Die Kindersachenbörse ist nun auch für den Deutschen Engagementpreis nominiert. Hier geht es zur Abstimmung: https://goo.gl/Dn4Q5X 

Teilen:

Skip to content