Signet Noezz

Gospelgottesdienst Ich glaube?!

Geschrieben von Matthias Keilholz am 1. März 2020

Frühlingsanfang (meteorologisch), die Sonne kam raus – und Celebrate eröffnete die neue Gospelsaison am 1. März mit dem Gospelgottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum in Luckenau.
„Ich glaube?!“ – So war der Gottesdienst überschrieben.
Ohne Glaube geht gar nichts. Im Alltag glaubt der Mensch vieles, über das er niemals nachdenkt: dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht (so wie jeden Tag seit dem ersten Sonnenaufgang über der Erde), dass die Lebensmittel auf dem Tisch ihm nicht schaden (auch wenn man schon von Skandalen und gar bösen Anschlägen weiß), dass der Chor noch ein paar Lieder singen wird (steht ja im Programmheft).
Was aber, wenn nichts so läuft, wie es „normal“ ist, etwa bei dem Vater, dessen Sohn schwer krank ist. Er hatte alles versucht, Ärzte abgeklappert, auch religiös alles ausprobiert, was zu seiner Zeit üblich war. Sogar die Jünger Jesu aufgesucht. Die müssen doch … Nichts. Nichts hatte geholfen. Glaube? Ja! Weil er gar nicht anders kann. Die Hoffnung aufgeben hieße, sein Kind aufzugeben. Glaube? Ja! Aber der Zweifel ist nicht mehr zu überwinden. „Hilf meinem Unglauben.“ (Markus 9,14-29)
Könnte es sein, dass der Glaube sich im Zweifeln als echter Glaube zeigt? Wer schon sprichwörtlich die Berge versetzen kann (weil er Glaube hat, der mindestens so groß ist wie ein Senfkorn), der braucht Gott vielleicht gar nicht mehr. Wer aber zweifelt, sogar an seinem eigenen Glauben, den sucht Gott auf, bleibt bei ihr und ihm und trägt.
Celebrate unterstütze manchen Predigtgedanken musikalisch und mit neuen Stücken, passend zur Jahreslosung „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“, lud zum Mitsingen ein und sang „Gute Nachricht“ (also Gospel) in die Herzen der Feiernden. Wohl zu glauben, dass dann auch noch ein paar Konzerte folgen werden, die diesem Thema nachgehen.

Rückblick

Gott ist mehr

6.6.2020 | Matthias Keilholz

Der Geist weht durch unsere Region

6.6.2020 | Friederike Rohr

Dem Himmel so nah …

31.5.2020 | Friederike Rohr

Die Trampeli-Orgel in Theißen

17.5.2020 | Matthias Keilholz

Kirche lebt! Ein kurzer Bericht aus Tröglitz

2.5.2020 | Matthias Keilholz

Ein Seniorennachmittag für Zuhause

2.5.2020 | Matthias Keilholz

Ostern im NöZZ I

12.4.2020 | Matthias Keilholz

Ein Kreuzweg in Bildern

29.3.2020 | Matthias Keilholz

Glocken-Spiel im Turm

25.3.2020 | Matthias Keilholz

Glocken-Spiel

23.3.2020 | Matthias Keilholz