10 Jahre – und kein bisschen leise

Mit einem Dutzend begeisterter Sängerinnen und Sänger hat es angefangen – im Mai 2001 im Lindenhof Burtschütz in Tröglitz. Plakat und Mundpropaganda hatten sie zum Gospeln zusammengebracht. Den ersten öffentlichen Auftritt gab es beim Parkfest in Tröglitz. Und der motivierte weiterzumachen. Die Folge: rund 80 Menschen zwischen 14 und 58 haben mittlerweile mitgesungen.

Seit dem Umzug des Chores nach Theißen gibt es einen ziemlich stabilen Stamm von rund 40 Gosplern, die wöchentlich im Pfarrhaus proben und ca. sechs bis zehn Konzerte im Jahr singen. Manche fahren aus 45 km Entfernung an, um dabei zu sein. Gesungen werden alte und neue Gospels und Spirituals aus Amerika, Afrika und Europa, zumeist in Englisch, aber auch Suaheli schleicht sie hier und da ein.

Aus dem Chor heraus ist unter anderem das Gospelsextett simple song und die Horizonte-Band hervorgegangen. Letztere war beim Konzert im Schlosspark beteiligt. Sonst spielt diese Band zu modernen Gottesdiensten auf.

Das Konzert am Pfingstmontag war schon das zweite seiner Art. Und mit diesen Zuhören war es auch eine Lust, zu singen und zu spielen. Ebenfalls bewährt und in einer Neuauflage: die Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Evangelischen Grundschule Zeitz, die zugunsten der Schule Kaffee und Kuchen verkaufte. Wohltuend für den Chor und die Band war der Applaus, der die Zustimmung und Begeisterung der Gäste im Schlosspark zum Ausdruck brachte – Motivation dranzubleiben. Und vielleicht gibt es beim nächsten Pfingstfest ja ein Wiedersehen. Erste Gespräche gab es schon spontan nach dem Ende des Konzertes.

Die Sängerinnen und Sänger verspüren jedenfalls große Lust, sich an neue Stücke und die nächsten 10 Jahre zu wagen.

Teilen:

Skip to content