Kurswechsel am Johannistag

“Wir treffen uns zum Johannisfeuer in Mölsen!” – so hieß es bei den Konfirmanden und der Jungen Gemeinde des Nördlichen Zeitz und beim Familienkreis Hohenmölsen.
Gegen Abend wuselten dann Kleine und Große, erfolgreiche Abiturientinnen, frisch Konfirmierte, auf die Konfirmation harrende, “alte JG-Hasen”, Kindergartenkinder mit und ohne Schutzhelm, dafür mit rosa Fahrrad oder Gartenschlauch und natürlich Eltern, Familien und Freunden durch das Pfarrgartengelände von Hohenmölsen.
Nach Auskunft des 3-jährigen Jotham wird noch Großes zu erwarten sein an diesem Abend: “Wir machen Feuer und wir grillen!” war seine strahlende Auskunft und schon war er wieder mit seinen Kumpels unterwegs.

Viele hatten etwas mitgebracht, leckere Salate, frische Erdbeeren oder kleine Appetitsspieße. Pfarrer Wisch grillte, Pfarrer Keilholz knippste im Stehen und im Liegen und die Gemeindepädagogen organisierten ein paar Spiele für Konfis und Jugendliche.

Nach einem heftigen Platzregen, der sich zum Wolkenbruch ausweitete, fanden die Familien ein Plätzchen in Schuppen und Garage und die Jugendlichen vergnügten sich im Pfarrhaus mit Ratespielen. “Ist es wichtig, ob ich männlich oder weiblich bin?” – war dabei eine sehr geheimnisvolle Frage.
“Neulich war ich weiblich.” erfuhr Georg dann noch von Benny. Hier jedenfalls hat der Kurswechsel gut geklappt. Ab dem Sommer werden einige Jugendliche für ein Jahr in die USA gehen und Konfirmierte werden neu dazukommen.

Bei Klönen und Spielen klang der Abend aus.

(Text: Katrin Lange)

Teilen:

Skip to content