Begeisterung muss raus

Das war mal wieder ganz was anderes und genau so, wie es sein soll: Gottesdienst – wie ein Konzert! Von Anfang bis Ende ein Mix aus Klassik und Moderne, alten und neuen Texten,  Liedern und Songs. Den Beteiligten spürte man die Begeisterung ab und bald war der Funke auf alle Gäste übergesprungen. Ein frischer Wind durchwehte die alte Kirche, und als Marlies uns die Pfingstgeschichte aus der Bibel vorlas merkten wir: Ich bin dabei! Du bist dabei! Wir sind dabei! Ohhh Yeeeh…

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes hörten, sangen, musizierten und erzählten wir uns ein buntes Pfingstfest. Bläser, Keyboard, Gitarre, Orgel, Glocken und alle, die Stimme hatten, zauberten einen Klang, der selbst alten Kirchenliedern neuen Glanz verlieh.  „Schuld daran“ waren vor allem Matthias May und Florian Donath, die mit ihren abgefahrenen Ideen immer wieder für musikalische Überraschungen sorgten.  Obwohl die Liturgie völlig ausfiel war es doch ein vollständiger Gottesdienst. Guter Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist – du hauchst uns Leben ein und solange wir atmen, will dein Geist uns beseelen. Beteten wir. Hilf uns, dass unser Atem nicht nur warme Luft ist, sondern Begeisterung ausströmt, die von dir und deinen Ideen schwärmt: von Glaube, Liebe, Hoffnung…

Es muss wohl erhört worden sein, das Gebet. Jedenfalls hörte ich die Begeisterung noch vielstimmig bei der Verabschiedung vor der Kirche. Ich bin dabei! Du bist dabei! Wir sind dabei! Ohhh Yeeeh….

(Text: Bernd Donath)

Teilen:

Skip to content