Doppelter Gewinn fürs NöZZ

In einem feierlichen Gottesdienst wurden die beiden Gemeindepädagogen Friederike und Johannes Rohr in die Pfarrstelle Hohenmölsen eingeführt. Nach dem Abschluss ihres Vikariates sind sie nun im sogenannten Entsendungsdienst. Damit sind die ersten Jahre in der ersten Dienststelle der neuen ordinierten Gemeindepädagogen oder Pfarrer gemeint.Im Gottesdienst wurde ihnen ihre Ernennungsurkunde überreicht nd Superintendentin IngridSobottka-Wermke segnete sieunter Mitwirkung etlicher Assistentenfür ihren Dienst ein.Im Anschluss gab es einengroßen Empfang, der zwar wegen Regenwetters im Pfarrhaus und nicht wie geplantim Garten stattfinden musste, der aber voller Herzlichkeit,Nähe und Wärmewar. Vertreter aus allen Gemeinden des NöZZ und ebenso etliche Kolleginnen und Kollegen, Gemeindepädagogen, Pfarrer und Kirchenmusiker sowie Mitarbeitende aus dem Kreiskirchenamt hatten es sich nicht nehmen lassen, die beiden Neuen samt Tochter Henriette willkommen zu heißen.

Als ordinierte Gemeindepädagogen füllen Rohrs alle Aufgaben aus, die diePfarrstelle mit sich bringt. Sie sind erste Ansprechpartner für die Menschen inden Kirchspielen Görschen-Stößen, Hohenmölsen-Land und Teuchern.Sie arbeiten wie ihre Teamkollegen Katrin Lange, Georg Frick und Matthias Keilholz in der ganzen Region Nördliches Zeitz, halten Gottesdienste, besuchen Gemeindekreise, bringen sich mitneuen Ideen in alle Belange der Region ein. Schon in den erstenWochen sind sie bis fast in alle Ecken vorgedrungen.

Wenn alle in der Region mitwirken,wird es nicht lange dauern,bis die kleine Familie, die gerade ihr zweites Kind bekommen hat, ganz heimisch geworden ist – und gewiss so schnell auch nicht wiederweg will.

Teilen:

Skip to content