Emely und die Engel

Die sechs Gemeinden des Kirchspiels Theißen-Langenaue hatten zum Fest in das evangelische Gemeindezentrum in Luckenau eingeladen. Kinder und Erwachsene waren gekommen, um miteinander Gottesdienst zu feiern, die Kinder zu segnen, die nun wieder mit der  Schule angefangen haben oder frisch eingeschult wurden, um miteinander Kaffee zu trinken, zu rostern und Zeit füreinander zu haben.

Im Gottesdienst gingen Jung und Alt mit den Handpuppen Emely und Kurt-Werner auf Engelsuche. Was machen die eigentlich – außer an Weihnachten Lieder zu singen und Postbote für Gott zu spielen?

Anhand der Geschichte von Elisa, der einmal ein ganzes Heer Engel um sich hatte, das ihn vor Soldaten der Aramäer, einem Volk, das mit Israel verfeindet war, schützte, machte Pfarrer Matthias Keilholz deutlich, dass Engel immer schon da sind, auch wenn Menschen sie nicht sehen. Und wenn es gilt – und Menschen es zulassen – dann greifen sie auch ein.
Im Gottesdienst wurden die frisch eingeschulten sowie alle anwesenden Schulkinder von Gemeindepädagogin Katrin Lange und Pfr. Keilholz gesegnet und bekamen einen Leucht-Schutzengel mit auf den Weg. Für ihren Einsatz bei der Renovierung des Gemeindebüros in Theißen wurden Inge Stasche und Anett Zergiebel-Voigt mit einem Dankeschön überrascht.
Nach dem Gottesdienst war bei herrlichem Spätsommerwetter Gelegenheit zum Kaffeetrinken, Reden, Spielen und mehr, und die Roster sorgten für die abschließende Stärkung.

Teilen:

Skip to content