Göttliches Licht – ein Nachmittag für Erwachsene

In zwei langen Reihen sind die Tische schön gedeckt, im Gemeindezentrum Luckenau, für die Seniorinnen und Senioren der Region Nördliches Zeitz. Aus den Frauenhilfen und Seniorenkreisen sind viele gekommen, um einen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.

Unter dem Thema: “Vom göttlichen Licht” schauten wir zunächst genauer auf das Fenster der Kirche in Deuben. Ein Steiger ist dort zu sehen, hinter dem die Bergmänner ins Dunkel verschwanden. Dieser Steiger ist umrahmt von Blumen. Katrin Lange lud in der Andacht dazu ein, den Blumen eine Bedeutung zu geben – vom getragen sein und geleitet bis hin zum behütet sein.

Zum internationalen Jahr des Glases schauten wir auf die gläsernen Schätze, die sich auch in unserer Region finden. So sind Kirchenfenster doch mehr als nur eine Luchtluke. Sie sind unsere Verbindung von der Erde zum Himmel – unser Blick zum göttlichen Licht. Da haben sich so manche Künstlerin und so mancher Künstler schon Gedanken gemacht. Was sollte hier zu sehen sein?

Es folgte eine kleine Raterunde: Wo finden wir dieses Fenster? Manche Antwort kam schnell. Manchmal wusste es nur eine Person. Und manches ist noch niemandem so richtig aufgefallen. Es lohnt sich, in der Region mal einen Blick auch an ungewöhnliche Orte in den Kirchen zu werfen.

Und wenn ich nun selber die Möglichkeit hätte solch ein Fenster zu gestalten? Was wäre mir wichtig? Würde ich mit bunten Farben das Lichtspiel verschönern? Würde ich eine Geschichte für alle sichtbar hervorheben? So mancher Kreative Gedanke konnte auf den Papierfenstern umgesetzt werden.

In fröhlicher Stimmung wurden dann die zahlreichen Kuchen verkostet.

Teilen:

Skip to content