Gospelgottesdienst Ich glaube?!

Frühlingsanfang (meteorologisch), die Sonne kam raus – und Celebrate eröffnete die neue Gospelsaison am 1. März mit dem Gospelgottesdienst im Evangelischen Gemeindezentrum in Luckenau.
“Ich glaube?!” – So war der Gottesdienst überschrieben.
Ohne Glaube geht gar nichts. Im Alltag glaubt der Mensch vieles, über das er niemals nachdenkt: dass die Sonne auch morgen wieder aufgeht (so wie jeden Tag seit dem ersten Sonnenaufgang über der Erde), dass die Lebensmittel auf dem Tisch ihm nicht schaden (auch wenn man schon von Skandalen und gar bösen Anschlägen weiß), dass der Chor noch ein paar Lieder singen wird (steht ja im Programmheft).
Was aber, wenn nichts so läuft, wie es “normal” ist, etwa bei dem Vater, dessen Sohn schwer krank ist. Er hatte alles versucht, Ärzte abgeklappert, auch religiös alles ausprobiert, was zu seiner Zeit üblich war. Sogar die Jünger Jesu aufgesucht. Die müssen doch … Nichts. Nichts hatte geholfen. Glaube? Ja! Weil er gar nicht anders kann. Die Hoffnung aufgeben hieße, sein Kind aufzugeben. Glaube? Ja! Aber der Zweifel ist nicht mehr zu überwinden. “Hilf meinem Unglauben.” (Markus 9,14-29)
Könnte es sein, dass der Glaube sich im Zweifeln als echter Glaube zeigt? Wer schon sprichwörtlich die Berge versetzen kann (weil er Glaube hat, der mindestens so groß ist wie ein Senfkorn), der braucht Gott vielleicht gar nicht mehr. Wer aber zweifelt, sogar an seinem eigenen Glauben, den sucht Gott auf, bleibt bei ihr und ihm und trägt.
Celebrate unterstütze manchen Predigtgedanken musikalisch und mit neuen Stücken, passend zur Jahreslosung “Ich glaube; hilf meinem Unglauben!”, lud zum Mitsingen ein und sang “Gute Nachricht” (also Gospel) in die Herzen der Feiernden. Wohl zu glauben, dass dann auch noch ein paar Konzerte folgen werden, die diesem Thema nachgehen.

Teilen:

Skip to content