Gott ist mehr

Am 5. Juni startete ein neues Angebot in der Region Nördliches Zeitz – Abendandachten an jedem Freitag. Mit den Abendandachten sollen die Gottesdienstangebote ergänzt werden, die zurzeit ja noch eingeschränkt sind. Zum einen gibt es so ein drittes Angebot pro Wochenende, zum andern spricht die andere Zeit auch andere Menschen an.
Auftakt war in Theißen mit einer musikalischen Andacht zum kommenden Trinitatisfest. Im Mittelpunkt stand die Klanglesung aus Jesaja 6 – Worte der Bibel, vorgetragen von Pfarrer Matthias Keilholz, musikalisch ausgelegt von Kantorin Johanna Schulze an der Orgel. Gott, der so groß ist, dass nicht einmal der Tempel in Jerusalem ihn fassen kann – und im Grunde ist er ja noch viel größer als dieses schon fantastische Bild des Propheten Jesaja. Es bleibt ja doch im menschlichen Vorstellungsrahmen. Gott aber ist mehr. Zugleich ist er allerdings auch viel kleiner. Er wohnt ja in Menschenherzen. Gott – groß und doch unvorstellbar nah. Damit Menschen überhaupt darüber reden können und die Vielfalt Gottes erahnen, zeigt er sich dreifach: Als Schöpfer und Vatergott, als Menschensohn Jesus  Christus und als Heiliger Geist. Trinitatis – ein Fest, das nun durchgeht bis in den November hinein, bis zum 21. Sonntag nach Trinitatis.
Vor und nach der Klanglesung und Auslegung spielten und sangen die Kantorin und der Pfarrer neue Lieder, die vom Glauben, von Gottes Lied in der Schöpfung, von seiner Nähe erzählten und davon, dass Gott selbst seinen Menschen ein Herz gibt, das ihn verstehen und aufnehmen kann. Auf vielfältige Weise wurde deutlich:
Gott ist mehr. Und er ist es für seine Menschen.

Teilen:

Skip to content