Matthäuspassion trifft Clown

Geht das überhaupt – die Passionsgeschichte Jesu von einem Clown erzählen zu lassen?
Steffen Schulz alias Clown Leo kann es. Gemeinsam mit der Cellistin Juliane Gilbert und dem Oboisten Robert Wiehl führt er in überraschender Art die Passion vor Augen – angefangen beim Einzug Jesu in Jerusalem bis zur Kreuzigung und Grablegung. Gegenseitig deuten und erklären sich Clownspiel und die Musik aus der Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach. Schmunzeln und Lachen – der Clown hat seine lustige Seite – führen dabei tief in das dramatische Geschehen hinein und regen auf besondere Weise zum Nachdenken an. Ein ungewohnter Zugang, der umso intensiver ins Geschehen leitet.
Am 2. April 2017 konnten das die Gäste – Kinder und Erwachsene – in der Stephanskirche in Zeitz erleben. Im Anschluss an das Spiel waren es vor allem die Kinder, die manches Geheimnis des Clowns entdecken wollten und konnten und die dabei auch manche tiefgründige Frage loswurden. Mancher Erwachsene wird seine Gedanken mitgenommen haben und ihnen wohl noch eine Weile nachspüren.

Übrigens: Die ganze Matthäuspassion von Bach gibt es am Sonntag, 9. April um 17 Uhr im Hyzet Klubhaus in Alttröglitz zu hören. Herzliche Einladung.

Teilen:

Skip to content