Ostermorgen

Frühmorgens, da die Sonn aufgeht,
mein Heiland Christus aufersteht.
Vertrieben ist der Sünden Nacht,
Licht, Heil und Leben wiederbracht. Halleluja.

Text: Johann Heermann (1630) – Melodie: Nikolaus Herman (1560)

Am Ostermorgen, etwas nach Sonnenaufgang, trafen sich Profener und Gäste zur Osterandacht. War nicht kurz zuvor alles zerbrochen, damals in Jerusalem? Die Hoffnung auf den Friedenskönig und Messias Jesus Christus – zerschlagen am Kreuz.
So lagen in der Kirche Scherben auf dem Boden – Symbol für manches, das in einem Menschenleben zerbrechen kann.
Doch mit dem Licht am Ostermorgen bricht Hoffnung auf. “Der Herr ist auferstanden – er ist wahrhaftig auferstanden. Halleluja.”
Nach der Andacht in der Kirche wurde das Osterfeuer im Pfarrhof entzündet und im Anschluss trafen sich die Frühaufsteher zum gemeinsamen Frühstück im Pfarrrhaus bei Ostereiern und mancher Leckerei, auf die der eine oder die andere auch sieben Wochen verzichtet hatte.
Ostern. Die Liebe überwindet den Tod.

Teilen:

Skip to content