Predel voll Musik

Gleich zwei gute Gründe gab es, am Sonntagabend die Predeler Kirche zu besuchen. Fünf Jahre zuvor war die Restaurierung der Zehm-Orgel abgeschlossen worden, die seitdem in Gottesdiensten und bei Konzerten die Gäste und Zuhörer mit ihrem ganz eigenen Klang erfreut – also ein erstes kleines Jubiläum. Kreiskantor Clemens Bosselmann aus Zeitz hatte sich allerhand einfallen lassen, um improvisierend über verschiedene Themen die vielfältigen Möglichkeiten der Orgel vorzustellen.
Und wie schon oft zu Gast waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich zur Jugendsingwoche in Schönburg getroffen hatten. Sie füllten die Kirche mit wunderbaren Stimmen, die durch die Leitung von KMD Johannes Dickert, Kantor Detlev Küttler und Kirchenmusikstudent Andreas Conrad zu einem wohlklingenden Chor zusammengeführt wurden.
Sicher bewegten sie sich zwischen barocken Tönen aus der Feder von Heinrich Schütz und spannenden Harmonien von Hugo Distler. Genauso überzeugend war der Chor, als er Conga und verschiedene Rasseln auspackte und mit einem nigerianischen Stück die Zuhörer zum Mitklatschen bewegte. Ob lateinisches liturgisches Liedgut oder Stücke aus der Anglikanischen Tradition – immer sprang der Funke der Begeisterung von den Musikern auf die Gäste über. Kein Wunder, dass nach dem offiziellen Ende noch eine Zugabe “herausgeklatscht” wurde.
Ein schöner Sommerabend, der gewiss noch eine Weile nachklingen wird.

Teilen:

Skip to content