ÜberWunden

Palmsonntag in eisiger Kälte, Schnee auf den Feldern und pfeifender Wind rund um die Höhen zwischen Trebnitz, Osterfeld und Teuchern – das waren die äußeren Bedingungen, die die Kreuzwegswanderer am 24. März überwinden mussten. Leichter gemacht wurde ihnen das durch strahlenden Sonnenschein, der es sogar – an windgeschützten Ecken – schaffte, Wärme zu verbreiten.
“ÜberWunden” – unter dieser Überschrift starteten vier Gruppen zur Sternwanderung Richtung Schelkau. Die Trebnitzer Gruppe hatte sich spontan der Teucherner angeschlossen und die Kistritzer schlugen dem Wind ein Schnippchen, indem sie die verschiedenen Stationen in der Kistritzer Kirche durchbeteten und bedachten, um dann in einem durch nach Schelkau zu gehen.
Hier trafen sich alle zur gemeinsamen Andacht in der Kirche, die wieder gut gefüllt war. Im Anschluss ging es zur Caritas Wohn- und Förderstätte zur Abschlussandacht.
Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass alle Teilnehmenden sich unterwegs Kreuze zusammengebunden hatten und mitbrachten. Im Beten und Meditieren der Texte und Bilder wurde auf den Wegen schon deutlich, wie sehr das Kreuz Jesu mit den Kreuzen verknüpft ist, die jeder Mensch mit sich trägt: Einsamkeit und Unverstandensein, Ausgrenzung, Mobbing und Verachtung, Bedrohung des Lebens durch Krankheit und Krieg – auf ganz unterschiedlche Weise äußert sich das Kreuz eines jeden Menschen. Jesus aber kennt und trägt alle diese Kreuze in sich – und überwindet sie mit seinem  Tod, befreit zu einem veränderten Leben.
Nach der Abschlussandacht, die diese Gedanken aufgriff und mit Fürbitten endete, die die verschiedenen Gruppen mitgebracht hatten, wurden die kleinen Kreuze unter dem einen Kreuz verbrannt.
Danach wärmten sich alle bei Kaffee und Kuchen im Haus “Wind” auf, bevor es wieder zu den Ausgangsorten und nach Hause zurückging, hinein in die nun beginnende Karwoche.Vielleicht nimmt der eine oder andere dabei den Gedanken an den Jesus mit, der unsere Kreuze allesamt mitgenommen hat an sein Kreuz, damit wir so loswerden.

Besinnliche Feiertage und gesegnete Ostern!

Teilen:

Skip to content