Der besondere Tag

Ein bunter Familientag im Gemeindezentrum Luckenau am 13. Oktober 2012 hat sich mit besonderen Tagen in unserem Leben, im Jahreskreis und im Kirchenjahr beschäftigt.  Die Gemeindepädagogen Georg Frick und Katrin Lange luden sich Familien aus den Kirchengemeinden, Freunde, Gäste und auch richtige Schauspieler ein.
Die ca. 30 Teilnehmenden des Familientages stimmten sich mit einer kleinen Begrüßungsaktion zu ihrem Geburtstag auf den Nachmittag ein. „Für jeden von uns gibt es besondere Tage“ – das stellten Kinder und Erwachsene fest – „manche feiern wir, von manchen wissen wir und erzählen uns davon, und bei manchen Tagen ist richtig etwas los, denn dann feiern wir gemeinsam in der Familie oder in der Kirchengemeinde ein großes Fest.“

Von allen besonderen Tagen erzählte eine bunte Mitte mit einem Kirchjahreskreis, der mit Bildern und Symbolen zu einzelnen Fest- und Feiertagen geschmückt wurde. Da lagen Bilder von Ostern im Frühjahr und eine Weihnachtskrippe im Winter. Zwischen Fußballweltmeisterschaft im Sommer und dem Tag der Deutschen Einheit im Oktober feiern wir das Erntedankfest. Für den Martinstag gab es ein Schwert und einen halben Mantel, der Kindertag bekam einige Bonbons und die Trinitatiszeit ist grün. Für jeden der 2,5- bis 11-jährigen Kinder mit Mama oder Papa gab es etwas zum suchen und ablegen.

„Wir haben oft einen Grund zum gemeinsamen Feiern, und das sollten wir auch tun“ – das war ein Ergebnis des ersten Teil des Nachmittages.
Nach leckeren selbstgebackenen Amerikanern und  einem Käffchen für die Erwachsenen wurden an der frischen Luft die Kletterbäume und Versteckkoniferen auf dem Gelände des Gemeindezentrums von den Kleinen entdeckt.

Gestärkt und gut durchgepustet ging es dann ans Basteln eines Jahreszeitenkalenders  – na klar, mit vielen besonderen Tagen, die gemalt oder aufgeklebt wurden.
Zu dieser Zeit begann sich das Gemeindezentrum mit Theaterleuten und Gästen bis auf den letzten Platz zu füllen. Ab 17 Uhr erzählten uns die kleinen Akteure der Kindertheatergruppe „Karambolage“ des theaterpädagogischen Zentrum Zeitz in einem zauberhaften Musical die Geschichte „Der kleine Tag“.

Der kleine Tag wollte etwas ganz Besonderes werden, wenn er auf der Erde Tag ist. Schmerzlich musste er lernen, dass sich die Menschen aber nur Tage merken, an denen etwas Spektakuläres geschieht: Krieg, Erdbeben, Katastrophen. An seinem Tag gab es einen Kindergeburtstag und ein Picknick von Freunden am See – an dem alle „einfach nur so“ glücklich waren, das war nichts Besonderes.

Nachdem sich der kleine Tag schon ganz traurig dorthin zurückgezogen hatte, wo sich alle Tage befinden, nachdem sie von der Erde zurückkehren, passierte das Unglaubliche. Als der kleine Tag auf der Erde war, da gab es keine Katastrophen und keinen Krieg – alle Menschen waren friedlich – das wollten die Menschen von nun an feiern, und so wurde der kleine Tag berühmt als Tag des Friedens. Ein schöne Geschichte, die uns anstacheln will, die kleinen Dinge im Leben hoch zu schätzen, die einfach nur so unser Leben reich machen. Es war schon ein besonderer Tag in Luckenau.

(Text: Katrin Lange)

Teilen:

Skip to content